Hier erfahren Sie Details über das 1974 gebaute Feuerwehrhaus.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Mittenwald, gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Neubau des Gerätehauses eingerichtet und im Jahr 1974 in Betrieb genommen.

Atemschutzwerkstatt_neu.jpgAtemschutzwerkstattAusgerüstet ist die Werkstatt mit einem Ultraschallgerät zur Reinigung von 3-6 Atemschutzmasken und bis zu 4 Lungenautomaten, einer großen Edelstahl-Doppelspüle, ein Trockenschrank für bis zu 8 Atemschutzmasken und ein Prüfkopf der Fa. Dräger Typ Testor zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts an das Atemschutzzentrum des Landkreises Garmisch-Partenkirchen oder direkt an den Hersteller übergeben.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 9 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Klein- und Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 112 Bekleidungsspinte bzw. Umkleidemöglichkeiten.

Aktuell stehen dort unser

• MZF
  • HLF
  • DLK 23/12
  • TLF 4000
  • RW
  • SW 2000
  • V-LKW
  • MTW
  • UTV
  • TSA
  • P250
  • Radlader
  • Schlauchboot
  • Ölanhänger

Schlauchpflege

Das ist unsere Schlauchpflegemaschine der Firma Bockermann.