Organisationsstruktur

Organisation und Struktur der Feuerwehr Mittenwald

Eine Feuerwehr in unserer Größenordnung ist vergleichbar mit einem größeren mittelständischem Betrieb.
Neben den Einsätzen sind auch zahlreiche organisatorische und administrative Aufgaben durchzuführen, die zum überwiegenden Teil ehrenamtlich bearbeitet werden. Um diese Herausforderungen zu meistern, ist ein Organigramm mit den entsprechenden Zuständigkeiten erstellt worden.

4_Organigramm_Webseite.jpgOrganigrammVerantwortlich für den Betrieb und die Einsatzfähigkeit der Mittenwalder Wehr ist der Erste Kommandant, der dies mit seinen beiden Stellvertretern gewährleistet.
Jeder der Kommandanten ist wiederum federführend für einen bestimmten Aufgabenbereich zuständig.
Um die zahlreichen Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstungsgegenstände jederzeit zum Einsatz bringen zu können, ist ein Gerätewart hauptamtlich beim Markt Mittenwald angestellt. Ein Vertreter ist beim Bauhof der Gemeinde tätig.

Um eine zielgerichtete Kommunikation und Führung, sowie geregelten Übungsbetrieb durchführen zu können, sind die Mitglieder in vier Löschzüge mit jeweils zwei bis drei Löschgruppen unterteilt. Diese werden durch die Zugführer und die Gruppenführer geleitet. In jeder Löschgruppe sind acht Feuerwehrdienstleistende tätig.
Die Feuerwehranwärter sind während ihrer zweijährigen Ausbildung direkt dem Ausbildungsleiter unterstellt. Nach erfolgreichem Abschluss werden sie in die Züge und Gruppen integriert.

Um bei technischen Neuerungen und Ausbildungsfragen auf kompetente Ansprechpartner zurückgreifen zu können, sind die vielfältigen Themen des Feuerwehrwesens in Fachbereiche organisiert.
Diese Fachbereiche zeichnen verantwortlich für die Durchführung der Aus- und Fortbildung in Ihrem Themengebiet, der jeweilige Fachbereichsleiter wird von einem Team aus erfahrenen Kollegen mit dem erforderlichen Spezialwissen in der Aus- und Fortbildung aller ehrenamtlichen unterstützt.

Die Organisationsstruktur ist im folgenden Organigramm ersichtlich.